Sonntag, 27. Februar 2011

Schloss Ambras

Zu guter Letzt habe ich die naheliegenste Sehenswürdigkeit Innsbruck noch besichtigt - das Schloss Ambras. Den Park hatte ich ganz zu Beginn meines Aufenthaltes schon angeschaut und war zwischenzeitlich immer wieder zum Spazieren im Park, aber das Schloss selbst hatte ich bisher noch nicht besichtigt - bis heute.


Das "Hochschloss" mit dem unterhalb liegenden "Spanischen Saal"

Das Schloss (plus angrenzender Gebäude) beherbegt sowohl eine Waffenkammer als auch ein Kunstkammer. Daneben ist der heute als Konzertsaal genutzte "Spanische Renaissance-Saal" zu besichtigen. Zum Abschluss ein interessanter Ausflug, der vieles in Bildern und Gemäden abrundete, was ich über die gesamte Zeit in Innsbruck über die Stadt und die Habsburger als führendes Herrschergeschlechts Tirols gelernt habe.

Hier einige Einblicke:

Eine Rüstung für einen 2,60m-Kerl (den gab es wohl wirklich) neben einigen Knabenharnischen

Ich und "meine Gefährten"

Der Hochzeitsharnisch des großen Sammlers und Erbauers von Schloss Ambras - Ferdinand II

Der Spanische Saal mit einer Habsburger Ahnengalerie

Der Innenhof des Hochschlosses

Keine Kommentare: