Sonntag, 13. Februar 2011

Innsbruck und sein Flughafen

Auf der einen Seite sind die Innsbruck direkt umgebenden Berge wirklich beeindruckend und auch nach (fast) einem halben Jahr immer noch schön anzuschauen und mit all den sportlichen Tätigkeiten, die man auf ihnen sowohl im Sommer als auch im Winter treiben kann, auch gewichtigster Anziehungspunkt für Touristen. Auf der anderen Seite sind sie was die Logistik angeht doch ein großes Hindernis - insbesondere was Flugzeuge angeht.

Innsbruck hat sich über Jahrhunderte stadtplanerisch so an die Berge angeschmiegt, dass eigentlich kaum Platz ist für einen Flughafen mit entsprechender Landebon für auch "normale" Passagiermaschinen. Irgendwie haben sie es doch hinbekommen und direkt an die Stadt dran einen Flughafen gebaut. Für den Tourismus gut, für die Anwohner bzw. hier heißt es Anrainer weniger.

Denn leider müssen alle ankommenden Flugzeuge (weil sie nicht scharf über die Berge kommen können) den Flughafen entlang des Inntals  ansteueren - d.h. auch direkt über die Stadt fliegen. Während meiner ersten Tag in Innsbruck habe ich mich immer wieder erschreckt wie laut und wie tief doch die Flugzeuge über der Innenstadt geflogen sind. Mittlerweile hat man sich fast daran gewöhnt - dennoch finde ich es immer wieder imposant...

Da ich es noch nicht selbst geschafft habe ein solches Foto zu schießen eines aus dem Internet (http://farm3.static.flickr.com/2553/3877988426_e3fee52782.jpg)

P.S.: Zum Glück ist der Flughafen nicht so hoch frequentiert wie manch anderer!

Keine Kommentare: