Mittwoch, 5. Januar 2011

Besuch - Bergsilvester, Langlaufen, Shoppen und vieles mehr

Über Silvester hatte ich erfreulicherweise Besuch aus der Heimat - Katharina und Alex besuchten mich. Gemeinsam verlebten wir rund um den Jahreswechsel ein paar abwechslungsreiche und erholsame Tage hier im schönen Innsbruck.


Hier in Innsbruck feiert man natürlich kein normales Silvester - nein, man feiert "Bergsilvester". In der Innenstadt wurde eine "Bergsilvester-Zone" aufgebaut. In ihr fanden sich viele Bühnen und Stände, die mit Tanzmusik und warmen Getränken die Bergsilvestler bei satten Minusgraden "aufheizten". So konnten wir trotz der äußerlichen Kälte innerlich erwärmt durch Tanz und wärmende Getränke um Mitternacht inmitten einer großen Menschenmenge direkt am Ufer des Inn ein großes und sehr schönes Feuerwerk sehen und so wunderbar ins neue Jahr starten.





Nach einem ruhigeren Neujahrstag ging es tags darauf nach Seefeld - einem Ort auf knapp 2000 Metern, welches für seine guten Langlaufloipen bekannt ist. Dem Ziel entsprechend war unser Tagesprogramm ein sportliches - wir hatten uns Langlaufski ausgeliehen und wollten uns in der Loipe ausprobieren. Die erste Runde auf einer Loipe speziell für Anfänger muss von außen auch sehr nach "Ausprobieren" ausgesehen haben: wackelig auf den Ski, unrund im Bewegungsablauf und sehr gemütlich vom Tempo.
Nach und nach wurden wir aber sicherer und trauten uns auf eine größere Runde in die nahe gelegenen Wälder. Umgeben von einer traumhaften Winterlandschaft ließen sich dort ganz entspannt ein paar Kilometer laufen bevor die Ski wieder zurückgebracht werden mussten. Hier ein paar Schnappschüsse:




Auch der nächste Tag drehte sich um den Wintersport. Allerdings waren wir diesmal nicht selbst sportlich aktiv, sondern statteten der Vierschanzentournee der Skispringer, die in Innsbruck Station machte, einen Besuch ab - doch dazu mehr in einem gesonderten Blogeintrag.

Zum Abschluss des Besuchs der Damen stand am Ende - wie konnte es auch anders sein - eine (kurze) Shoppingtour auf dem Programm. Zu Fuß ging es in den nahe gelegenen IKEA und ins angrenzende Einkaufszentrum "dez". Erwähnung findet diese Einkaufstour hier, weil es mir dort gelungen ist Alex vom Kauf einer modisch schicken und "nur" 40€-teuren (aber meinem Empfinden nach absolut unpraktischen) Jacke abzuraten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

schön schauts aus, wie ihr euch da die berge hochkämpft ... =)