Montag, 31. Januar 2011

Das Semester liegt in den letzten Zügen - Evaluierungen und Prüfungen

Das Semester neigt sich hier so langsam dem Ende entgegen. So langsam wird mir bewusst, dass damit auch mein Aufenthalt hier sich so langsam zu Ende geht - nur noch einen Monat. Die Vorlesung abschließende Evaluierungen und die anstehenden bzw. schon abgeschlossenen Prüfungen halten mir das immer mehr vor Augen.

Von den Evaluierungen bin ich hier echt beeindruckt. Hier ist es üblich, dass jede Veranstaltung jedes Semester anhand eines zentral erstellten Evaluierungsbogen ausgewertet wird. Es gibt hier von der Uni eine extra Abteilung, die nur für die Evaluierung zuständig ist. Jede Evaluierung läuft gleich ab: Während der Dozent für die Evaluation den Raum verlassen muss, verteilt ein vorher bestimmter Student die Bögen aus. Jeder hat 10 Minuten Zeit für den Bogen, anschließend werden die Bögen wieder von dem bestimmten Studenten eingesammelt - dieser tütet sie in einen Umschlag und muss zwecks "Versiegelung" über die zugeklebten Umschlaglasche unterschreiben. Der Dozent hat keinen Einblick in die Bögen. Der Umschlag wird an oben genannte Abteilung weiter gereicht und dort zentral ausgewertet. Von dort bekommt der Dozent dann die Ergebnisse.
Auch wenn der Bogen meines Erachtens nicht optimal gestaltet ist und das derzeitige Dauer-Evaluierung etwas nervend ist, muss ich sagen, dass mir das konsequente Evaluieren sehr sinnvoll erscheint und die Qualität der Lehrveranstaltungen davon profitiert. Da könnte sich die Mainzer Uni mal eine Scheibe abschneiden und bei den Innsbrucker Kollegen mal etwas spicken!

Apropo "Spicken": Die ersten Klausuren und Prüfungen (über die Psychologie des Jugendalters, die Gotteslehre und die Exegese der Genesis) sind geschrieben bzw. erfolgreich abgeschlossen worden. Ohne spicken versteht sich...

2 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Hallo lieber Aaron,

bei allem was recht ist: den Scheiß mit den Evaluationen gibt es hier auch! Und es ist furchtbar! Genau dasselbe Prozedere, nervig, anstrenged und vor allem VIEL Arbeit! Ich musste ALLE Bögen aus der Theologe sammeln, auszählen und zum ZQ bringen....und produktiv sind diese Bögen wirklich nicht. Die meisten Fragen kann man gar nicht auf Vorlesungen beziehen, die "Tendenz zur Mitte" überwiegt bei den meisten Studenten und die wirklich sinnvollen leeren Felder, die man mit eigenen Kommentaren füllen kann nutzt kaum jemand.....
Und es bleibt die Frage, wie gut die Kritik umgesetzt wird....

Anonym hat gesagt…

Uiuiui, das klingt für dich ja wirklich nach viel Arbeit.
Ja, außer in den Vorlesungen haben die Studenten nichts zu tun hier. Und hier findet das auch regelmäßig statt - jedes Semester. In Mainz habe ich das für aller Lehrveranstaltungen übergreifend noch garnicht miterlebt.
Vielleicht kam der Bogen etwas schlecht weg. Er ist an sich gut aufgebaut, nur einzelne Fragen würde ich anders stellen. Ich glaube, dass die Evaluierungen hier wirklich zur Verbesserung der Lehrveranstaltungen genutzt werden.

Schöne Grüße,
Aaron