Sonntag, 12. Dezember 2010

Ausflug nach Salzburg

Gemeinsam mit anderen Erasmus-Studenten hier in Innsbruck habe ich Samstag und Sonntag einen Ausflug nach Salzburg unternommen. Die Stadt ist nicht weit entfernt und so bot sich ein solcher Wochenendtrip an.

In Salzburg angekommen ging es zunächst zum Abladen des Handgepäcks im (erstaunlich gut ausgestattetem und sauberen) Hostel. Dann ging es trotz nass-kaltem Wetter und einigen Windböen es in kleineren Grüppchen in die Stadt. Mich verschlug es mit Studenten aus Slowenien und Frankreich zunächst in den wegen des vielen Schnees nicht allzu aufregenden Schloss Mirabell und angrenzendem Park. Aber auch wenn der Park selbst nicht so schön anzusehen war, eröffnete sich uns ein Blick auf die Altstadt von Salzburg und der über ihr trohnenden Festung Hohensalzburg.


Am Ufer des Salzach zeigte sich uns die Altstadt in ihrer ganzen Breite und mit der Vielzahl an Kirchtürmen.



Flussabwärts entstand dieses Foto:


In der Altstadt selbst ging es durch die bekannte Getreidegasse, in der auch das Geburtshaus jenes Mannes steht, der wohl wie kein anderer die Stadt bis heute geprägt hat - Wolfgang Amadeus Mozart. Angefangen von zwei Museen über die nach ihm benannte weltbekannte musikalische Fakultät der hiesigen Uni (Mozarteum) und die vielen Musikkonzerte bis hin zu den nicht zählbaren Läden, in denen es Mozartkugeln zu kaufen gibt.
Apropo Mozartkugeln: Die "echten" Mozartkugeln sind nicht die roten, die es überall auf der Welt zu kaufen gibt, sondern silbern verpackte, handgefertigte Kugeln, die es nur in Salzburg (für einen gehobeneren Preis) zu kaufen gibt. Aber nachdem ich probiert hatte - die "echten", silbernen schmecken wirklich besser!


Der Höhepuntk des Salzburger Stadtrundgangs war aber trotz des tollen Geschmackerlebnisses der frühbarocke Salzburger Dom - ein im Vergleich zu den anderen Kirchen, die ich in Österreich bisher gesehen habe, großer Bau, der aber trotz seiner Größe und Höhe und den im Dom rumrennenden Touristen den wohltuenden Charme einer heimelichen Kapelle vermittelte. Selten hat mich eine barocke Kirche von Anfang so angesprochen. Auch wenn die Bilder die Athmospähre nicht wirklich vermitteln können will ich sie euch nicht vorenthalten.

Fassade des Doms
Innenansicht des Doms

Die Kuppel des Doms

Ein Bild aus der Krypta

Nachdem ich mich schon mit einem Bekannten mittags schon mal auf dem Weihnachtsmarkt getroffen habe, ging es abends nochmal mit der Erasmusgruppe auf denselben zum Glühweintrinken - als Auftakt für einen langen Abend in den Kneipen und Bars von Salzburg.


Keine Kommentare: