Dienstag, 9. November 2010

Zwischen 20° und dem Gefrierpunkt

Die letzte Woche ging sehr schnell rum. Allerheiligen ist wie in einigen Bundesländern Deutschlands auch hier in Österreich gesetzlicher Feiertag. Zusätzlich zu diesem hat hier in Österreich aber auch Allerseelen einen feiertagsähnlichen Status. Zwar haben Geschäfte etc. geöffnet, aber alle Schulen & Universitäten frei.

So verblieben in der letzten Woche nur noch drei normale Werktage für mich. Dank des guten Wetters - zu Glanzzeiten und bei einem wolkenfreien Himmel konnte das Thermometer noch bis auf 20° C klettern - waren auch diese genauso wie das Wochenende sehr schnell herum.
Aus Anlass des guten Wetters machte ich dann auch meine für dieses Jahr wohl letzten Wanderungen in den Bergen. Sie führten mich am Wochenende auf die Almen rund um Innsbruck.



Herrlich bei den Wanderungen war nicht nur das Wetter, die frische Luft und die durch das Herbslaub bunt gefärbten Wälder, sondern auch die auf den Almen verkosteten hausgemachten Spezialitäten - vom Käse bis zu selbstgemachten Speckknödeln.

Am Sonntag ging es auf dem Rückweg von den Almen noch vorbei am "Innsbrucker Kalvarienberg". Auf dem auffällig gelegenen Hügel im Innsbrucker Stadtteil Arzl steht seit dem 17. Jahrhundert eine Kapelle. Leider war die Kapelle verschlossen. So blieb mir ein Blick auf die den Hochaltar zierende Madonnenstatue ("Schmerzhafte Muttergottes") aus dem 15. Jahrhundert verwehrt - aber vllt. ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit.


Für längere Wanderungen bietet das aktuelle Wetter aber nun keine Gelegenheit mehr. Mit dem Untergehen der Sonne am Sonntag fing es kräftig an zu regnen und wollte bis Montag Abend nicht aufhören. Zusätzlich fielen die Temperaturen schlagartig und ein kräftiger Wind setzte ein - wahrscheinlich ein Vorgeschmack dessen was im Winter noch alles kommt. Ich bin gespannt!

Keine Kommentare: