Sonntag, 14. November 2010

Törggelen im ABZ


Den Innsbrucker Studierenden der Theologie steht für ihre außeruniversitäre Fortbildung ein Ausbildungs- und Begegnungszentrum (ABZ) zur Verfügung. Getragen wird dieses finanziell von den Diözesen Innsbruck, Voralberg und Bozen-Brixen (Südtirol). Neben spirituellen Angeboten gibt es dort auch immer wieder gesellschaftliche Abende – so auch letzte Woche.

Einige aus Südtirol stammende Studentinnen luden ein zum „Törggelen“ - ein traditioneller Brauch in Südtirol. Der Brauch besteht einfacherweise aus einer gemeinsamen Mahlzeit in geselliger Runde. Die Mahlzeit besteht aus einfachen aber leckeren Gerichten der Bauernküche. Im ABZ gab es als Vorspeise eine deftige Suppe mit Speck-Knödel, als Hauptspeise deftige Hausmacher Wurst, Sauerkraut und Käseknödel. Der Nachtisch bestand aus einem warmen Apfelstrudel und über den Rest des Abends verteilte geröstete Kastanien. Mhhh… Mir läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen, wenn ich an das Mahl denke.

Weil ich meinen Foto nicht dabei hatt, hier ein Bild aus dem Web, das unserem Törgellen-Essen sehr nahe kommt:
Quelle: http://www.fotoarchiv.it/upload/am/am-30051.jpg

Zu späterer Stunde haben sich dann noch drei Südtiroler musikalisch betätigt. Mit Harfe, Akkordeon und Klarinette gab es gehörig was auf die Ohren – passend zum gesamten Abend traditionell volkstümliche Klänge.
Viel später als ich mir vorgenommen hatte (am nächsten Morgen war um 8 Uhr Uni), mit vollem Bauch und angeheitert vom guten italienischen Wein fiel ich anschließend ins Bett.

Keine Kommentare: